Neuheiten
Hauptreihe
Nebenreihe
Elektroakustische Musik
Koproduktion
Kunst / Historisch
Reihe "Parallele"
Auftrags-Editionen
Klassik / Historisch
Hörbücher
Edition Wandelweiser
Im Vertrieb
Gesamtkatalog
Home
Impressum
Bestellung
English
   Kunst / Historisch
ed. RZ 9003-5 3LP Picture Discs
Ferdinand Kriwet: Hörtexte

Sechs Hörtexte von Ferdinand Kriwet (*1942) in einer edel gestalteten 3-LP-Picture-Disc-Luxus-Box
Ferdinand Kriwet (*1942)
Ferdinand Kriwet (*1942) begann seine Radioarbeit 1961 mit dem Sprechtext "Offen". Es folgten "Sehtexte", die das traditionelle Medium Buch verließen und in Ausstellungen und auf Plakatwänden veröffentlicht wurden. Parallel dazu entwickelte Kriwet theoretische Manifestationen zur akustischen Literatur, die zur Grundlage für seine Radioarbeiten wurden. Bild und Ton komponierte er zu "Textfilmen", die in Mixed-Media-Shows in Kunsthallen, Kirchen und Kinos gezeigt wurden. Für seine vielfältigen Aktivitäten wurde er mit internationalen Preisen ausgezeichnet. Das Klangmaterial für seine "Hörtexte" entstammt hauptsächlich Rundfunk und Fernsehen, einem Sound-Pool, der uns auf allen Wellen ständig umgibt. Organisiert nach semantischen und musikalisch-rhythmischen Gesichtspunkten, fügen sich die Medienzitate zu eindrucksvollen auditiven Collagen. Die hier präsentierten Hörstücke verarbeiten die massenmedialen Repräsentationen der ersten bemannten Mondlandung (1969) und der amerikanischen Präsidentschaftswahlen 1973, Fragmente aus Sportreportagen und weiteres Sprach- und Klangmaterial aus dem Rundfunk.

Mit "Voice of America", "Apollo America", "Campaign", "Ball", "Radioball" (Karl-Sczuka-Preis 1975) und "Radio" werden hier sechs seiner legendärer Radioarbeiten erstmals auf Tonträger veröffentlicht; auf den sechs Picture-Disc-LPs sind sechs seiner legendäre "Sehtexte" reproduziert.

Ferdinand Kriwet  ed. RZ 9003-5 Cover   Picture Discs, breit
Kriwet-Box: Cover + Picture Discs




KNRW Logo schwarz
Gefördert von der Kunststiftung NRW



Verfügbarkeit: Auf Lager
Preis: 55.50 Euro
VOM KÜNSTLER
Erschienen am 7. November 2014. PictureDisc 1 A+B 30:00 PictureDisc 2 A+B 38:02 Tracklist: Offen, Hörtext I, Rotoradio. ... mehr

Vinyl Picture Disc LP, gesprochen von Emmett Williams ... mehr

Picture Disc mit zwei radiophonischen Collagen aus Fußball-Reportagen ... mehr

Copyright © 2015 Edition RZ, Robert Zank.  |  eMail: info@edition-rz.de  |   Powered by Kinetiqa GmbH