Neuheiten
Hauptreihe
Nebenreihe
Elektroakustische Musik
Koproduktion
Kunst / Historisch
Reihe "Parallele"
Auftrags-Editionen
Klassik / Historisch
Hörbücher
Edition Wandelweiser
Im Vertrieb
Gesamtkatalog
Home
Impressum
Bestellung
English
   Edition Wandelweiser
Vertrieb: EWR 0603 CD
Tim Parkinson: cello piece

Stefan Thut (Cello)
(c) Edition Wandelweiser
Ich mag den besonders verfeinerten Klang eines Tons, der auf einem Instrument gespielt wird. Das Klingen eines Tons ist für mich eine ganz außerordentliche, unbestimmbare und flüchtige Erfahrung. Ich mag den Klang eines einzelnen Tons neben einem anderen oder gleichzeitig mit einem anderen. Indem ich Entscheidungen treffe, aus dem riesigen Fundus von Tönen und aus den potentiellen Möglichkeiten, wie man diese Klänge präsentieren und erfahren kann, wird in mir der Vorgang erweckt, ein Stück zu machen.

cello piece habe ich Anfang 2004 geschrieben. Wenn ich das Stück aus heutiger Sicht betrachte, fällt mir auf, dass ich klare Linien mag, lange Klangfarbenbänder, die volle Länge einer einzelnen Viertelnote, Listen von Klängen, rätselhafte Klänge, behutsames Gegenüberstellen und Verstreuen Entscheidungen treffen oder nicht treffen und wie sie treffen. Wenn etwas getan ist, etwas anderes tun oder auch nicht. Wiederholen oder beiseite legen. Bleiben oder weitergehen.

cello piece besteht aus zwölf Noten-Seiten, welche vollständig und in beliebiger Abfolge gespielt werden. Auf der vorliegenden CD entspricht jeder Seite eine einzelne Nummer. Für ein authentisches Erleben dieses Stücks ab CD ist es ratsam, die Nummern jedes Mal mithilfe der Zufallsfunktion abzuspielen. Jede Nummer kann am Anfang, Mitte oder Schluss stehen. Es gibt keinen einzig richtigen Weg durch das Stück.

cello piece wurde für Stefan Thut geschrieben, anlässlich der "4 Konzerte zu Marcia Hafif", die 2004 von Manfred Werder in Zusammenarbeit mit Mark Müller in der Galerie Mark Müller in Zürich organisiert wurden.

[ Tim Parkinson ]

Verfügbarkeit: Auf Lager
Preis: 15.79 Euro
Copyright © 2015 Edition RZ, Robert Zank.  |  eMail: info@edition-rz.de  |   Powered by Kinetiqa GmbH