VERTRIEB: EWR 0409 CD

Christian Wolff: Exercise 15

POST NO BILLS: Chris Weinheimer, Bassflöte; Ole Schmidt, Bassklarinette; Carl Ludwig Hübsch, Tuba; Robert Schleisiek, Klavier; Tom Lorenz, Vibraphon

"Exercise 15" besteht aus und lädt ein zu Transformationen und Transkiptionen.

Es ist geschrieben für Klavier oder für eine freie instrumentale Besetzung.

Das Material stammt aus einem Song von Woody Guthrie aus den zwanziger Jahren: "Union Maid" (so wie ich ihn in der von Edith Fowke und Joe Glazer herausgegebenen Sammlung "Songs of Work and Protest" gefunden habe) für den er die Melodie eines schon älteren volkstümlichen Liedes benutzt hat. Das Tempo des Stückes ist nicht festgelegt. Manchmal wird es eher schnell gespielt, wie der ursprüngliche Song, manchmal in einem ruhigen, "prosaischen" Tempo.

Hier erklingt es in Zeitlupe, wie unter einem Zeitmikroskop, was es in meinen Ohren irgendwie neu macht (eine große quantitative Veränderung führt eine qualitative Änderung herbei).


[ Christian Wolff ]

Verfügbarkeit: Auf Lager

Preis: 15.79 Euro